logo

Auch ohne Erfahrung beim Bewerbungsgespräch brillieren

Du wurdest für ein Bewerbungsgespräch für einen Nebenjob aufgeboten, aber du fürchtest, dass dein Mangel an beruflicher Erfahrung zu deinem Nachteil ausfällt? Welche Argumente anbringen, damit du alle Chancen wahrst? Wie die Personalchefs überzeugen?

Zuallererst, vergiss nicht, dass du von den Personalchefs, die dein Bewerbungsdossier gelesen haben, ausgewählt wurdest. Sie haben also entschieden, dich zu sehen, obwohl sie wissen, dass du über keine berufliche Erfahrung verfügst. Auch wenn die Vorstellungsgespräche für Nebenjobs manchmal weniger formell sind, erlauben sie es dir doch, für die zukünftigen Bewerbungsgespräche zu üben.

Berufliche Erfahrung

Überlege dir, was die Eigenschaften sind, die für den Job gefordert werden. Du hast vielleicht noch nicht offiziell gearbeitet, aber du hast bestimmt schon eine oder mehrere Aktivitäten vollbracht, die du anführen kannst. Wenn du dich zum Beispiel für einen Job in einer Krippe bewirbst und du während deiner ganzen Jugend deine kleinen Geschwister gehütet hast, kannst du erzählen, was du mittels dieser Erfahrung alles schon gelernt hast. Wenn du einen Sport treibst, argumentiere, dass du gelernt hast, einen Teamgeist zu entwickeln und dass dies dir nützlich sein wird. um mit deinen Kollegen zu arbeiten. Du bewirbst dich für einen handwerklichen Beruf? Schildere, wie du deinen Keller in ein Superlokal mit Sound- und Lichtinstallation umgebaut hast. Das Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen deinen Aktivitäten und dem zukünftigen Job aufzuzeigen.

Zwischenmenschliche Kompetenz und Motivation

Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber die zwischenmenschliche Kompetenz kann für die Personalchefs noch wichtiger sein. Manchmal kommt es nicht darauf an, was du antwortest, sondern wie du die Tatsachen darstellst. Die Personalchefs werden dein non-verbales Verhalten und deine Art, dich auszudrücken, beobachten. Bleibe dich selbst und versuche, auf alle Fragen zu antworten. Versuche in einem ruhigen Ton und mit gut hörbarer Stimme zu sprechen.

Einen anderen Aspekt, den du in den Vordergrund stellen kannst, ist, deine Motivation zu lernen. Da du dich inmitten der Ausbildung befindest, bist du es dich gewohnt, Informationen aufzunehmen. Dein Studium kann es dir auch erlauben, eine neue Sichtweise auf das Geschehen im Unternehmen einzubringen.

Um dich vorzubereiten kannst du die Situation auch mit einem Rollenspiel mit jemandem aus deinem Umfeld, der oder die bereits ein Vorstellungsgespräch erlebt hat, simulieren. Du sollst dich in die Lage hineinversetzen, damit du die bestmögliche Vorbereitung hast. Das Ziel ist es nicht, Antworten auswendig zu lernen, sondern dich daran zu gewöhnen, auf unerwartete Fragen zu antworten.

powered by [kesako]