logo

Das Foto

Ist ein Foto auf dem Lebenslauf überhaupt nötig?

Viele fragen sich, ob sie ihrem Lebenslauf ein Foto beifügen sollen oder nicht. Die Frage ist berechtigt, denn ein Foto kann auf jeden Fall ein Pluspunkt sein. Jedoch kommen darauf nicht alle Aspekte einer Persönlichkeit zum Ausdruck. Wenn du wissen willst, in welchen Fällen ein Foto im Lebenslauf angebracht ist und wie dir dieses gelingt, hier ein Artikel, welcher dir Klarheit verschaffen sollte.

Das Foto, eine Notwendigkeit?

Im Allgemeinen musst du dem Lebenslauf kein Foto beilegen, ausser wenn dies im Inserat, auf das du antwortest, explizit verlangt wird. In der Tat bringt ein Foto im Normalfall nicht deine berufl ichen Kompetenzen zum Ausdruck.

Dennoch gibt es bestimmte Berufsrichtungen, für die ein Foto auf dem Lebenslauf ein grosser Vorteil, wenn nicht sogar unabdingbar ist. Dies ist der Fall für künstlerische Berufe oder solchen mit direktem Kundenkontakt. Wenn du dich für eine Stelle als Verkäufer, Hostesse oder Schauspieler bewirbst ohne ein Foto beizulegen, kann es gut sein, dass dein Lebenslauf direkt im Papierkorb landet. Ausserdem scheint auch in anderen Berufsrichtungen ein Lebenslauf mit Foto bessere Chancen zu haben, in eine engere Auswahl zu kommen, besonders wenn du dich nicht durch deine Berufserfahrung von der Masse abhebst. Dank einem Foto erinnert sich der Personalmanager eher an dich und das kann viel ausmachen. Dazu muss das Foto aber auch gut sein...

Wie gelingt ein Foto?

Als erstes ist wichtig, dass dein Foto einen seriösen und professionellen Eindruck vermittelt. Das Format dazu ist jenes eines Passfotos und nicht etwa das eines Ferienfotos. Vermeide Situationsfotos wie z.B. im Badekleid in Tunesien oder im Garten mit Snoopy, deinem treuen Begleiter im Hintergrund. Mit dieser Art von Foto riskierst du, dass du zum Gespött deines potentiellen Arbeitgebers wirst.

Du solltest ein aktuelles Foto einschicken, das von vorne aufgenommen worden ist, auch wenn du dir selbst auf älteren Fotos oder im Profi l besser gefällst. Suche auf keinen Fall ein Foto aus, auf dem du eine Grimasse schneidest oder ein Gesicht machst wie drei Tage Regenwetter. Nichts schreckt einen Personalmanager mehr ab! Mit einem schönen Lächeln hingegen hast du gute Chancen. Achte auch auf deine Kleidung. Diese sollte seriös, anständig und angemessen für den Beruf sein, für den du dich bewirbst (z.B. Krawatte für Männer, die sich bei einer Bank bewerben). Vergiss nicht, dass du kein Filmstar bist. Zu auffälliger Schmuck oder übertriebene Schminke sind zu vermeiden. Du solltest natürlich, ungezwungen und vor allem professionell wirken.

Die Qualität des Fotos sollte ausgezeichnet sein, weil dein Lebenslauf vom zukünftigen Arbeitsgeber meist mehrfach fotokopiert wird, um allen Personen vorgelegt zu werden, die von der Einstellung eines neuen Mitarbeiters betroffen sind. Ein Foto verträgt wiederholte Fotokopien schlecht und dein freundliches Lächeln kann sich schnell zu deinen Ungunsten verändern. Vermeide daher, Fotokopien von Fotokopien einzufügen. Eine Möglichkeit wäre, das Foto direkt mit dem Computer einzuscannen. Das Ergebnis kann zufriedenstellend sein, aber die beste Lösung ist immer noch das Originalfoto im Passfotoformat einzusenden. Bevor du die Bewerbung abschickst, solltest du überprüfen, ob das Foto gut befestigt ist.

Wenn du dich an diese Ratschläge hältst, hast du gute Chancen, dass dir dein Foto gelingt und du einen guten Eindruck hinterlässt. Vergiss aber nicht, dass du nicht unbedingt ein Foto beilegen musst, wenn dies nicht ausdrücklich verlangt wird. Dein Lebenslauf soll dich repräsentieren ? du solltest ihn dir entsprechend aneignen. Schlussendlich entscheidest du, was darin vorkommen soll.

powered by [kesako]