logo

Die drei Varianten des Lebenslaufs

Welche wählen?

Bei Erhalt deines Lebenslaufs, wird der Rekrutierer in einem ersten Schritt nur einen kurzen Blick darauf werfen. In wenigen Sekunden entscheidet er, ob er deinen Lebenslauf weglegt oder ihn zu einem späteren Zeitpunkt genauer durchlesen wird. Damit deine Bewerbung beim ersten Lesen seine Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es daher wichtig, dass du dein Ziel in der passendsten Form zum Ausdruck bringst.

Der chronologische Lebenslauf

Für deine ersten Schritte im Berufsleben, kannst du dich zum Beispiel für den chronologischen Lebenslauf entscheiden. Sprich zuerst über die Erfahrung, welche am weitesten zurückliegt und zum Schluss über die bisher letzte. Diese Form unterstreicht deine Fähigkeit dich zu entwickeln und dir neue Kompetenzen anzueignen. Diese Variante eignet sich auch für diejenigen, deren Karriere einem stetigen Werdegang nach oben entspricht. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es schwierig ist, bestimmte Fähigkeiten hervorzuheben und dass sie es nicht erlaubt, die Erfahrungen nach ihrer Sachdienlichkeit zu ordnen.

Der rückwärts chronologische Lebenslauf

Dieses Lebenslaufmodell wird am häufigsten verwendet. Im Unterschied zur obenstehenden Variante fängt man hier mit der letzten Erfahrung an und schliesst mit der ersten. Der rückwärts chronologische Lebenslauf gibt so einen guten Überblick über die berufliche Entwicklung des Kandidaten. Diese Form wird empfohlen, wenn jemand seine berufliche Orientierung geändert hat und sich einem neuen Beruf zugewandt hat oder wenn jemand sich in seiner Bewerbung vor allem auf seine letzte Erfahrung abstützt.

Der thematische Lebenslauf

Diese Form ist besonders für jene angebracht, deren Werdegang gewunden oder unbeständig ist. Er unterstreicht die Polyvalenz des Kandidaten. Die Präsentation wird in verschiedene Tätigkeitsbereiche organisiert, anstelle einer Aneinanderreihung aller bisherigen Stellen. Wenn dein Profil atypisch ist, wähl 5 oder 6 für die angestrebte Stelle unerlässliche Kompetenzen aus und erläutere sie. Diese Darstellung eignet sich auch für Führungskräfte, welche sich auf eine umfassende Erfahrung abstützen können.

powered by [kesako]