logo

Die Jagd nach dem Nebenjob

Wie viele andere Studierende auch, möchtest du vielleicht dein Taschengeld aufbessern oder im Hinblick auf deinen zukünftigen Eintritt in den Arbeitsmarkt etwas Erfahrung sammeln. Aber welche Kanäle soll man benutzen, um den idealen Nebenjob zu finden?

studijobs.ch

Es gibt natürlich studijobs.ch, die erste Nebenjobplattform exklusiv für Studierende. Dieses Netzwerk stellt eine Verbindung zwischen der Arbeitswelt und den Jungen in Ausbildung her, indem es nicht nur kurz- und mittelfristige Jobangebote, sondern auch Gelegenheitsjobs, sowie für Praktika, Gelegenheiten für wissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeiten

Schuldienste

Erkundige dich, ob deine Schule über eine Stellenbörse verfügt. Wenn du dort suchst, kannst du sicher sein, dass die angebotenen Jobs für Studierende sind. Wenn ein Unternehmen eine Anzeige in ein solches Forum stellt, dann sucht sie vorzugsweise diese Art von Profil. Man muss aber regelmässig reinschauen, denn viele Studierende sind begierig auf diese Art von Gelegenheiten.

Die Zeitungen

Die Tageszeitungen geben oft eine spezielle Ausgabe heraus, die der Stellenbörse gewidmet ist. Aber die Anzeigen beziehen sich meist auf vollberufliche Stellen. Es kann aber durchaus sein, dass du eine Anzeige für einen Nebenjob findest, jedoch sind diese für gewöhnlich explizit als solche bezeichnet.

Das Netzwerk

Eine gute Herangehensweise, um einen Nebenjob zu finden, besteht darin, dein Umfeld zu bitten, dir Ideen zu geben oder gar einen Job zu vermitteln. Vielleicht hast du einen Cousin, der während mehreren Sommern beim Paketdienst der Post gearbeitet hat und dir den Namen der verantwortlichen Person geben kann. Frage deine Familie und deine Bekanntschaften, ob sie dir helfen können, einen Nebenjob zu finden. Sei aber achtsam und versichere dich, dass die Arbeit seriös und bezahlt ist. Dein Status als Student erlaubt es anderen nicht, dich auszubeuten.

Sich zu erkundigen heisst nicht, dass die betreffende Person die ganze Arbeit für dich machen wird. Du wirst bestimmt ein Bewerbungsdossier schicken müssen und ein Vorstellungsgespräch haben, was eine gute Übung für deine berufliche Zukunft ist.

powered by [kesako]