logo

Ein attraktiver Lebenslauf auch ohne Berufserfahrung

Um einen Nebenjob parallel zum Studium zu ergattern, musst du manchmal ein ziemlich formelles Anstellungsprozedere durchlaufen. Einige können sich daher beim Verfassen des Lebenslaufs wehrlos vorkommen. Wie wird er stichhaltig, obwohl du weder Titel noch

Auf deine Fähigkeiten setzen

Der Zeitpunkt ist gekommen, eine Bilanz deiner Affinitäten, Kompetenzen und Trümpfe zu ziehen. Nimm dir Zeit zum Überlegen. Was sind schon Papiere und Erfahrung, du bist jung und brillant. Die Spitzfindigkeit liegt darin, deine starken Seiten, die mit den Bedürfnissen des begehrten Jobs zusammenpassen, in den Vordergrund zu stellen.

Gute Sprachkenntnisse können dir z.B. viele Türen öffnen. Promotion, Kommunikation, Übersetzung sind Milieus, in denen dein polyglottes Profil gefragt ist. Es geht also darum, diesen Aspekt deiner Person in Wert zu setzen, indem du beispielsweise die erste Rubrik deines Lebenslaufs den Sprachen vorbehältst. Dasselbe gilt wenn du fundierte Kenntnisse in Informatik besitzt, geschickt beim Basteln oder ausserordentlich kreativ bist. Ziele auf die Erwartungen, die mit dem betreffenden Job in Verbindung stehen und spiele deine besten Karten aus, um deinen Lebenslauf so schlagfertig wie möglich zu verfassen.

Dich profilieren

In gleicher Weise kann die Rubrik "Diverses" viel mehr Einfluss haben, als man ihr im Allgemeinen zuschreibt. Deine Hobbies und Lebenserfahrungen können dich in den Augen des Personalchefs profilieren. Wenn der Job z.B. darin besteht, Kassierer in einer Buchhandlung zu sein, erwähnen deinen Spass an der Lektüre und gib einen oder zwei Buchtitel an, die dir besonders gefallen haben. Aber Achtung, lüge nicht, sondern zeige einfach wo deinen Affinitäten zum angebotenen Job liegen.

In der Rubrik Ausbildung, muss dein laufendes Studium zuoberst aufgeführt sein. Dies ist umso wichtiger, wenn du einen Nebenjob oder ein Praktikum im Bereich deines Studiums suchst. Du kannst sogar bestimmte Kurse anführen, falls dies relevant erscheint. Vergiss auch nicht, allfällige Diplome, die du schon besitzt, zu erwähnen.

Schlussendlich besitzt du noch einen Trumpf, der nichts anderes ist als deine Jugendlichkeit. Zeige deine Motivation, deine Frische, dein Durst nach Bildung. Dies wird mehr als einen Personalverantwortlichen interessieren!

powered by [kesako]