logo

Nebenjob ja - Chef nein danke

Du möchtest etwas Geld verdienen, bist aber allergisch auf Autorität? Du hast in deinem Leben noch nicht gearbeitet, aber du hast den Unabhängigkeitsdrang? Es gibt Nebenjobs, die dir entsprechen, also zögere keine Sekunde länger und pack es an!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten unabhängig zu arbeiten, wie zum Beispiel Babysitten, Nachhilfeunterricht geben, Gartenarbeiten erledigen oder Hunde spazieren führen. Es liegt an dir, einfallsreich zu sein und herauszufinden, was dir zusagt.

Die Vorgehensweise

Im Gegensatz zu einem Job für ein Unternehmen, musst du dir deine Kundschaft selber suchen. Um dies zu bewerkstelligen, verfügst du über folgende Optionen: Inserate und/oder dein Netzwerk.

Bezüglich der Inserate kannst du welche auf spezialisierten Internetseiten hinterlassen, aber das traditionelle Papierinserat erweist sich als effizienter. Häge sie an Orten auf, die mit deinen Dienstleistungen in Verbindung stehen. Wenn du zum Beispiel Babysitten willst, lege dein Angebot in Krippen auf, in Schulen, auf Spielplätzen, Sporthallen, Musikschulen etc. Nutze nach Möglichkeit bestehende Anschlagtafeln oder Frage um Erlaubnis, damit du keine Schwierigkeiten kriegst. Der Inhalt muss genau und kurz sein: Mit einem einzigen Blick muss der Leser erfassen können, um was es geht. Vergiss nicht, deine Koordinaten mit deiner Telefonnummer anzufügen.

Die andere Variante um Kundschaft zu finden ist, über dein Netzwerk zu gehen, in deinem Umfeld davon zu reden, deine Familie, Freunde und Bekannten zu informieren. Wie für die Inserate, musst du auch hier klar und präzise sein, damit die Information richtig in Umlauf kommt.

Beim ersten Kontakt mit der Kundschaft musst du angeben, wie viel dein Stundenlohn beträgt und wie deine Verfügbarkeit aussieht. Wenn du flexibel bist, wird es einfacher sein, Arbeit zu finden. Bezüglich der Bezahlung solltest du verlangen, dass dir die Summe sofort nach erfolgter Arbeit ausgehändigt wird, somit ersparst du dir böse Überraschungen.

Vergiss nicht, dass die Kundschaft für deine Dienstleistung bezahlt. Es ist also wichtig, dass du deine Aufgabe ernst nimmst, denn falls ein Problem auftreten sollte, kannst du dich nicht auf einen Chef stützen, der dir zu Hilfe kommt...

powered by [kesako]