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Sich per E-Mail für einen Nebenjob bewerben

Du hast interessante Anzeigen ausfindig gemacht und dein Dossier ist bereit. Nun heisst es, sich zu bewerben. Aber in welcher Form? Soll man per Mail antworten oder einen Brief senden?

Zuerst muss die Anzeige genau gelesen werden, um herauszufinden, ob diesbezüglich Vorschriften gemacht werden. Manche Unternehmen bevorzugen eine schriftliche Bewerbung per Post, andere wiederum mögen es lieber per E-Mail. Wenn nichts steht, hast du die Wahl. Sei dir bewusst, dass die Bewerbungen heutzutage vermehrt per E-Mail erfolgen und die Zeit der handgeschriebenen Briefe vorbei ist. Eine andere Form, sich zu bewerben besteht darin, auf eine auf Nebenjobs spezialisierte Plattform zurückzugreifen, auf der du dein Profil online erfassen kannst. Diese Site wird sich dann darum kümmern, deine Bewerbung mit dem Unternehmen in Verbindung zu bringen.

Einig Regeln, die es zu beachten gilt

Als allererstes brauchst du eine seriöse Mailadresse, die deinen Vor- und Nachnamen beinhaltet. Der Betreff des E-Mails muss klar verständlich sein und dem Personalchef auf Anhieb andeuten, um was es geht. Du kannst zum Beispiel "Antwort auf die Anzeige für den Job als..." anführen. Wenn du etwas Originelleres verwendest, besteht das Risiko, dass deine Nachricht direkt in den Spams landet und gar nicht erst gelesen wird.

Der Text des Mails soll kurz sein und gerade zum Wesentlichen kommen. Auch wenn du per Internet kommunizierst, musst du dich in formeller Sprache ausdrücken, Rechtschreibefehler vermeiden und jegliche Abkürzungen und Smileys unterlassen.

Das Ziel ist nicht, einen zweiten Motivationsbrief zu verfassen. Fasse dich kurz, denn Personalchefs bekommen oft viele E-Mails und haben wenig Zeit zur Verfügung, um diese zu lesen. Im Text musst du darauf hinweisen, dass du deine Bewerbung im Anhang angefügt hast. Benutze formelle Abschiedsformeln und vergiss nicht, das Mail zu unterschreiben.

Die Fehler, die es zu vermeiden gilt

Es kann vorkommen, dass eine Anzeige auf verschiedenen Websites und Zeitungen erscheint, Achte darauf, dass du nicht mehrere Male auf dieselbe Anzeige antwortest.

Wenn du per E-Mail antwortest, vergiss nicht dein Bewerbungsdossier anzuhängen und es nur an einen Empfänger aufs Mal zu schicken. Der Personalchef braucht nicht zu wissen, dass du dich auf mehrere Anzeigen meldest.

Erwähne immer mindestens zwei Wege, über die du kontaktiert werden kannst. Idealerweise gibst du deine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

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