logo

Warum ein guter Aufhänger wichtig ist...

... um deinen Lebenslauf erfolgreich in Szene zu setzen

Nicht jeder Lebenslauf beinhaltet einen Aufhänger, aber bei spontanen Bewerbungen wird er wärmstens empfohlen. Es handelt sich hierbei um ein kleines Plus, welches die Aufmerksamkeit der Rekrutierer auf sich ziehen soll, die Hauptinformation, die du vermitteln möchtest unterstreicht und deinen Lebenslauf von anderen abhebt.

Im Allgemeinen wird der Aufhänger nach den persönlichen Angaben plaziert. Er kann mit einer Art Titel verglichen werden. Er wird optisch hervorgehoben und besteht aus einer kurzen, prägnanten Formel oder einem etwas ausführlicheren Satz. Es kann sich um dein Berufsziel oder eine bestimmte Kompetenz handeln (Sprache, Diplom, Erfahrung, usw.).

Eine eindeutige Botschaft

Um einen guten Aufhänger zu formulieren, musst du das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst gut kennen, um auf seine Bedürfnisse abzuzielen. Es ist ausserdem wichtig, zu analysieren, welche Trümpfe du in der Hand hältst und was du dem entsprechenden Unternehmen mitbringen kannst. Wenn dein Aufhänger die angestrebte Funktion präzisiert, muss diese mit dem übrigen Inhalt des Lebenslaufs vereinbar sein.

Bei der Formulierung, ist es wichtig, die Begriffe sorgfältig auszuwählen, Aktionsverben zu bevorzugen und auf Kürze und Klarheit zu achten. Ein Aufhänger kann den Rekrutierer dazu bringen, deinem Lebenslauf Beachtung zu schenken, aber eine Bewerbung kann auch an einem schlechten Aufhänger scheitern.

powered by [kesako]